De Rammuthe - Heft 3
NavLeft NavRight
titel3

Foto: Herbert Beyer

Auf der Frontseite unseres dritten Heftes "De Rammuthe" ist das Gehöft Neuenrahmede - im Stadtteil Grünewiese gelegen - dargestellt. Es ist bei weitem nicht das älteste der ehemaligen Güter im Rahmedetal, aber es ist das einzige, das bis in unsere Zeit erhalten wurde, gut 230 Jahre alt. Mit seiner Umgebung kann es uns heute noch einen lebhaften Eindruck des ehemaligen Landschafts-Charakters vermitteln. Unwillkürlich werden wir an den Buchtitel "So grün war mein Tal" von Richard Llewellyn erinnert. Unser Tal ist heute durchindustrialisiert. In den Besitzverhältnissen der alten Betriebe und der Wohnbebauung vollzogen sich gravierende Veränderungen.

[Heft 1] [Heft 2] [Heft 3] [Heft 4] [Heft 5] [Heft 6] [Heft 7] [Heft 8] [Heft 9] [Spezial] [Heft 10] [Heft 11] [Heft 12] [Heft 13] [Heft 14] [Heft 15] [Heft 16] [Heft 17] [Heft 18]
Startseite   Wir über uns   De Rammuthe   Kalender 2019   Termine   Kontakt   Fotogalerie   Links   Impressum & Datenschutz